Das kleine Muesum
Moritz-Verlag
Themen
Entdecken – Lesen – Bilder – Leseförderung – Bildersprache – Kunst
Kurzbeschreibung
DAS KLEINE MUSEUM aus dem Moritz-Verlag mit fast 150 Ausschnitten von Bildern großer Künstler*innen – eine Schule des Sehens und Lesens: Kinder (Ältere auch) werden damit angeregt, genauer hinzuschauen und sich über Details ein ganzes Bild und die Welt der Bilder zu erschließen …
Kommentar
DAS KLEINE MUSEUM aus dem Moritz-Verlag mit fast 150 Ausschnitten von Bildern großer Künstler*innen – eine Schule des Sehens und Lesens: Kinder werden damit angeregt genauer hinzuschauen und sich über Details ein ganzes Bild und die Welt der Bilder zu erschließen:
Man trifft zunehmend viele Familien in Begleitung von Kleinkindern in Museen. Selten aber kann man beobachten, dass die Erwachsenen mit den Kindern über das, was da an der Wand hängt, auch sprechen. Dabei muss man nur die sich manchmal langweilenden Kinder auf Details aufmerksam machen und schon hat man sie als wirklich Interessierte im Schlepptau. Sie erfreuen sich so leicht an Kleinigkeiten, über die sie staunen und oft lachen können: Warum hat der Mann so eine lange Nase? Och, die hat aber einen riesigen Mund! Der Kohlkopf sieht ja aus wie eine Rose! Werden alle Giraffen so vornehm gefüttert? Der kleine Junge mag gar nicht baden, vielleicht ist das Wasser zu kalt! Solche Kinderbemerkungen haben die beiden Herausgeber, die selber Künstler sind, ernst genommen und haben Ausschnitte aus bekannten Gemälden in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt: eine Badeszene, eine Giraffe, einen Kohlkopf, einen Mund, eine Nase und reichlich mehr. Nicht nur Kinder bekommen damit Lust, genauer hinzuschauen, zu ihren Entdeckungen Fragen zu stellen und dann auch die ganzen Bilder zu sehen und die Details im Zusammenhang zu entdecken. Und ganz nebenbei schleichen sich Buchstaben und Wörter ins Gedächtnis…
Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.