Das Pferd Huppdiwupp
von Heinrich Hannover
„Der Hase Puschelschwanz„, vorgelesen von HBPetermann mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt-TB-Verlags
„Der tollpatische Osterhase„, vorgelesen von HBPetermann mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt-TB-Verlags
Kommentar:
Rücksichtslosigkeit, eigensinnige Interessen, egoistisches Habenwollen, Gewalt, das gibt es leider alltäglich.– Die Geschichte vom Hasen Puschelschwanz von Heinrich Hannover hinterfragt diese Logik mit Fantasiebildern, die alle Beteiligten mit ganz unerwarteter gegenseitiger Hilfe bereichert, uns Leser und Zuhörer schmunzeln und lachen lässt und glücklich macht.
So auch die Geschichte vom tollpatschigen Osterhasen: Es gibt Pechvögel und Glückspilze, Tollpatsche mit zwei linken Händen und Leute, denen alles wie von selbst und auch noch gut gelingt. Den Tollpatschen aber mag so gar nichts recht gelingen, und dafür werden sie oft sogar von den Anderen ausgelacht. Doch manchmal lacht am besten, wer zuletzt lacht …
Solche Geschichten können nur erfunden sein. Denn sie stellen uns selbst, die Welt und das Leben ein wenig auf den Kopf und verändern so unseren Blick und sind deswegen oft wahrer als schlichte Tatsachengeschichten. Heinrich Hannover ist zu seinen Geschichten gekommen, schreibt er, weil er sie sich ausdenken und erzählen und dann aufschreiben musste auf der Grundlage von Ideen, die seine Kinder ihm als Aufgabe gestellt haben für eine neue Geschichte, die er dann den Kindern erzählen sollte und später für viele Kindern in einem Buch zusammengefasst hat.
Gabriele Hoffmann, die Autorin der Liste „Leanders Lieblinge“, der besten und empfehlenswertesten Kinderbücher, sagt zu den Geschichten von Heinrich Hannover: „1968 habe ich mit meiner Buchhändlerlehre angefangen. Und 1968 hat Heinrich Hannover diese Geschichten geschrieben. Ich habe sie gelesen, als sie 1972 als Buch erschienen sind, und habe sie nie vergessen, und ich freue mich noch heute wie ein Kind, wenn ich sie wieder lese, weil sie von liebenswürdigster, phantastischster Logik sind, wie nur Kinder sie verstehen können…Kinder oder sehr kluge Leute, die wissen, dass wahr ist, was vernünftig ist. Und diese Geschichten sind von großer Weisheit, der Weisheit derer, die menschliche Großmut und Zuwendung als hohes Gut betrachten – auch dann, wenn es Tiere sind, die das leben…“
Die Geschichten vom Hasen Puschelschwanz und vom tollpatschigen Osterhasen aus dem Band „Das Pferd Huppdiwupp“ von Heinrich Hannover wird hier mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt-Taschenbuch-Verlags für Leanders Lieblinge vorgelesen von HBPetermann, LeseLeben e.V.
Kurzbeschreibung:
Nichts ist in dieser Sammlung lustiger Geschichten zum Vorlesen und Weiterphantasieren unmöglich – da verjagt die nigelnagelneue Schere einen Dieb, der kleine Hase Puschelschwanz seift dem Förster mit seinem Schwanz das Gesicht ein, dem tollpatschigen Osterhasen gelingen plötzlich die schönsten Ostereier, das übermütige Pferd Huppdiwupp springt über Großmutters Haus und landet prompt auf ihrem frisch gedeckten Tisch!
Angaben zum Buch:
Titel: Das Pferd Huppdiwupp
Autor: Heinrich Hannover Illustratorin: Selda Marlin Soganci
Verlag: Rowohlt-Taschenbuch. Reihe rotfuchs
ISBN: 978-3-499-21200-0 (Neuausgabe 2002)
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚