Herr Elch und sein Bücherbus

von Inga Moore

Themen

Leseförderung  –  vorlesen  –  selber lesen  –  lesen lernen  –  Bücher  –  Bibliothek  –  Lesespaß  –  Gemeinschaft  –  Freunde  –  verstehen  –  Geschichten  –  erzählen

Kurzbeschreibung:

Jeden Abend sitzt Herr Elch mit seiner Familie am Feuer und erzählt eine Geschichte. Doch eines Abends fällt ihm keine mehr ein. Was er braucht, ist ein Vorlesebuch, am besten sogar eine ganze Bibliothek! Mit der Hilfe seiner Familie und von Freunden baut Herr Elch einen Bus vom Schrottplatz zu einem Bücherbus um, an dem sich schon bald das ganze Dorf erfreut.

Angaben zum Buch:

Titel: Herr Elch und sein Bücherbus
Autorin und Illustratorin: Inga Moore
Verlag: Urachhaus
ISBN: 978-3-8251-5427-1
Alter: ab 4
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Leseförderung hat etwas mit Lesen zu tun, und besonders erfolgreich bei Kindern sind dazu Bücher mit lesbaren Bilder. Das Lesen von Texten folgt dann in der Regel fast ganz von alleine, denn die Kinder wollen ja wissen, was für Geschichten in den Büchern mit ihren Bildern erzählt werden. Ein Bücherbus, der vor dem eigenen zu Hause parken kann, eröffnet Kindern die Möglichkeit, in ihrem Alltag ganz alleine die Bücher zu finden, die sie wirklich lesen können und wollen. Der Besuch einer Bibliothek ist natürlich immer ganz großartig, aber da muss man auch erstmal hinkommen. Demgegenüber ist das in die alltägliche Umgebung eingefügte Nebenbei der Verfügbarkeit von Lektüre besonders verführerisch: Eben noch läuft man einem Ball hinterher, und dann kann man ganz unerwartet im Bücherbus geradewegs in eine unendliche Welt eintauchen, von der man gar nicht dachte, dass es sie gibt. Und auf Grundlage des so geweckten direkten Dabeiseins entwickelt sich dann fast von selbst die Sehnsucht, das Betrachtete auch selber entziffern und lesen zu können und das dann auch noch es Anderen weiterzugeben. Wie? Durch Vorlesen, aber ein Vorlesen, das ein gemeinsames Erlesen des Gesehenen ist. Wie toll, dann so viele aufmerksame und interessierte Zuhörer zu haben wie Herr Elch, der begeisterte und begeisternde Vorleser.

Herr Elch sollte viele Nachahmer finden. Und es ist eine der edelsten Aufgaben von Bürgermeistern, die Kinder ihrer Gemeinde glücklich zu machen. Wie das geht, können sie in diesem zukunftsreichen Buch entdecken. Kinder und ihre Vorleser werden es auf jeden Fall nicht mehr so schnell aus der Hand geben, denn man kann es tausendmal lesen und immer wieder Neues darin entdecken, so bunt und vielseitig hat Inga Moore gezeichnet und erzählt.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V. – Über  www.leseleben.de  findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.