Ben & Bommel

von Margaret Wild & Freya Blackwood

Themen:

Tod  –  Trauer  –  Abschied  –  Verlust  –  Zeit  –  Freundschaft  –  Schmerz  –  Gefühle  –  Erinnerung  –  Freundschaft

Kurzbeschreibung:

Bei einem Unfall wird Bommel todgefahren. Ben ist untröstlich, denn Bommel war sein bester Freund, seine Liebe, ein Hund, der warm und weich sein bisher glückliches Leben teilte. Aber Ben muss Bommel freigeben. Das ist ein langer, schmerzhafter Prozess, der aber deshalb erfolgreich ist, weil Ben seine Trauer leben darf. Niemand stört ihn dabei, niemand quält ihn mit falschen Ratschlägen, er darf sich einfach seine Zeit nehmen, bis er sich für immer von Bommel verabschieden kann.

Angaben zum Buch:

Titel: Ben & Bommel
Autorin: Margaret Wild Illustratorin: Frey Blackwood
Verlag: Urachhaus (2011)
ISBN: 978-3825177751
Alter: ab 4

Kommentar:

Dieses Buch ist leider über den Verlag nicht mehr regulär lieferbar. Aber es gibt ja sog. Moderne Antiquariate, z.B. Medimops, wo man solche Bücher noch finden kann; und Bibliotheken sind natürlich immer die beste Adresse, wenn man Bücher sucht, die man in Buchhandlungen nicht mehr kaufen kann.

Ich möchte diesen Titel trotzdem empfehlen, sehr empfehlen, denn es gibt selten Bücher zum Thema „Tod eines geliebten Partners“, die so ehrlich und eindrucksvoll in Wort und Bild von Trauer und Trauerarbeit erzählen. Diese unendliche Einsamkeit, in die Ben fällt, trotz eines sehr liebevollen Papas. Aber Papa ist nicht Bommel, und dessen Trauer ist exklusiv auf eine einzige, unersetzbare Person gerichtet. Die Zeit heilt Wunden, das ist ein gängiger Trostspruch, aber leider ein schrecklich falscher Satz, weil Zeit im Falle von tiefer Trauer viel zu langsam oder gar nicht vergeht. Es dauert buchstäblich „ewig“, bis man dann allerdings doch irgendwann Abschied nehmen kann. Voraussetzung dafür ist aber absolute Offenheit den eigenen Gefühlen gegenüber. Ben muss sich Zeit lassen, die Zeit, die er braucht, bis er Bommel wirklich freigeben kann. Dieses Buch kann für diesen Prozess ein wunderbar heilsamer Begleiter sein, nicht sofort, aber dann, wenn man anfängt, sich ganz leise zu öffnen für den Abschied für immer.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V. – Über  www.leseleben.de  findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.