Die dampfenden Hälse der Pferde …

von Franz Fühmann

Themen

Sprache  –  Sprachspiele  –  Sprachentwicklung  –  Sprachbilder  –  Logik  –  Sprachentstehung  –  Unterhaltung  –  Geschichte  –  Bildung

Kurzbeschreibung

Küslübürtün heißt der kleine Geist – ein Umlautungeheuer und Zungenbrecher, sonst jedoch ein freundliches Wesen – der Leben in eine Gruppe sich langweilender Kinder bringt. Und zwar mit Sprachrätseln, mit Geschichten, die sich um Worte, um Lautmalerei drehen, mit Stilblüten und Sprachwitz.

Angaben zum Buch:

Titel: Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel
Autor: Franz Fühmann
Illustrator: Egbert Herfurth
Verlag: Hinstorff   (2005)
ISBN: 9783356010985

Alter: ab 9
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Kommentar:

Sprache verstehen: Lässt sich dieses Thema mit Spaß und zugleich Ernsthaftigkeit vermitteln, als unterhaltsamer Zeitvertreib und zugleich lehrreicher intellektueller Anstrengung? Ja, auf alle Fälle mit Franz Fühmanns Buch von den „dampfenden Hälsen der Pferde im Turm von Babel“, und gleichermaßen für alle jungen wie älteren Menschen, die gerne einmal in die wundersame Welt der Sprache eintauchen wollen, mit Interesse, Lust, Auseinandersetzung, die ansteckend ist. Unbedingt zulegen sollten sich diesen Sprachschatz nicht nur Familien, die miteinander mehr gemeinsam unternehmen wollen als bloß jede/r für sich zum Daddeln zusammenhocken, sondern vor allem alle Deutschlehrer:innen, die Ideen suchen für einen wirklich aufregenden, sachlich differenzierten und zu gleich Spaß machenden Sprachunterricht.

Um was genauer geht es dabei? „Ein Sprachspielbuch“ soll es sein, schön und gut. Seine Pointe wird aber schon deutlich, wenn man sich ein wenig auf den Sinn und Unsinn des Titels einlässt: In dem bekannten Mythos vom „Turmbau zu Babel“ geht es nämlich um die Entstehung und die Vielfalt und überhaupt um den tieferen Sinn menschlicher Sprache. Doch wer schon einmal mit diesem Thema konfrontiert war, weiß, dass es gar nicht so leicht ist, die entscheidenden Fragen dazu überhaupt nur zu formulieren. Das Buch gibt dazu die perfekte Hilfe: über das spielerische Entdecken von Verwunderlichem, Irritierendem, Unverständlichen und natürlich auch über entsprechende Klärungen, Lösungen, Antworten. Spielerisch meint, sich selber auf das Spiel einzulassen, zum Beispiel für den etwas sinnfreien Titel „Die dampfenden Hälse der Pferde“ eine Erklärung zu finden. Die findet sich übrigens ziemlich genau in der Mitte des Buchs auf Seite 157 (von insgesamt 359 Seiten).

Wer sich von den vielen Seiten abgeschreckt fühlt, auch manchen echt schwierigen Erklärungen und Ausführungen, sollte nun nicht meinen, man müsse unbedingt das ganze Buch von vorne bis hinten komplett durchgelesen haben, um auch nur einen Teil zu verstehen. Man kann, ja sollte durchaus irgendwo bei einem der vielen abgedruckten Texte, Gedichte, Erklärungen beginnen oder noch besser bei einer der vielen eingestreuten Aufgaben, um von da aus Stück für Stück die Vielfalt der genauer verhandelten Themen zu erfassen; in Auszügen: Da sind zunächst einmal die Wörter, die wir einerseits aussprechen und hören und die andererseits in Buchstaben geschrieben und gelesen werden können. Das ist (leider) nicht immer das Gleiche, das wissen alle, die Schwierigkeiten haben, richtig, also verstehend zu lesen und sinnvoll zu schreiben. Aber auch die Aussprache von Wörtern ist nicht immer so, dass ihr Sinn damit deutlich wird, wie auch umgekehrt ein korrekt ausgesprochenes Wort noch nicht heißt, dass die Sprecher seinen Sinn verstanden haben und uns damit etwas sagen wollen, nehmen wir nur die Papageien. – Noch schwieriger wird es, ein weiteres Thema, wenn wir Wörter aus mehreren Wörtern zusammensetzen – nicht alle Sprachen können das –, oder auch Sprachen bedenken, die ganz unterschiedlich mit Präfixen (Vorsilben) oder Suffixen (nachgestellten Silben) arbeiten. – Wir können auch mit dem Klang der Wörter spielen, indem wir ihre Vokale verändern, z.B. nur mit dem Vokal a oder u arbeiten – für das Beispiel „e“ findet sich auf unserer Seite www.leseleben.de oder auch unter „leanders lieblinge“ die wunderbare Geschichte „Am Schneesee“, zum Vergnügen vorgelesen von H.B.Petermann [=> https://www.leseleben.de/am-schneesee/   ]. – Und um bei den Klängen zu bleiben: Wie ist eigentlich Sprache entstanden? Aus Bezeichnungen, Lauten, Namen, Wörtern, Sätzen, Sinnzusammenhängen …? – Tja und dann: Warum gibt es so viele verschiedene Sprachen? Und gibt es (jedenfalls für unsere menschlichen Sprachen) eine allen Sprachen innere Sprachlichkeit? Und gibt es dann auch einige wenige grundsätzlich verschiedene Sprachtypen, und welche Sprachen sind warum miteinander verwandt? Und kann man alle Sprachen in eine andere Sprache übersetzen und mit welchen Grenzen? – Und wieder ganz anders: welchen Wert haben Sprachstrukturen wie Logik, Grammatik, Orthografie? – Oder auch hochphilosophisch: Können wir ohne Sprache über Sprache nachdenken, oder verändert unsere jeweilige Sprache dieses Nachdenken über Sprache? – Oder auch: Welche unterschiedlichen Sprachformen kennen wir: Alltagssprache, Dialekt, Hochsprache, Wissenschaftssprache, Literarische Sprache, Dichtung usw. – Und schließlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Gibt das Buch Hinweise auf Fragen und Probleme zum Thema Sprache, die wir Leser und Spieler über das Buch hinaus aufwerfen können oder sollten?

Und für all diese unterhaltsamen, leichten wie schweren Fragestellungen gilt: Alles wird in diesem Buch zwar meist unter anstrengendem Nachdenken thematisiert, aber immer auch mit unterhaltsamen, oft auch sehr lustigen Sprachspielen. Darum sind „Die dampfenden Hälse“ ein richtiges Sprachspielbuch, ja das beste und umfangreichste Sprachspielbuch für alle Sprachliebhaber und Sprachkünstler und solche, die es werden wollen, oder das einfach nur genießen wollen!

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Hans-Bernhard Petermann, LeseLeben e.V. – Über  www.leseleben.de  findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.

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