ZIEMLICH ZAPPENDUSTER
von Oliver Uschmann & Sylvia Witt
Themen
Familie – Zusammenleben – Notfall – Wasser – Strom – Technik – Nachbarn – Hilfestellung – Ernährung – Haushalt
Inhalt
Stromausfall. Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest. Ohne Heizung, Licht und warmes Wasser. Vater Lars hat die Energiekrise ignoriert und keine Vorräte eingekauft. Sein Motto: `Da passiert nix!´ bringt Mutter Jasmin auf die Palme. Und wie sollen Lisa und Niklas ohne Internet und Smartphone überleben? Aber Vater Lars will keine Hilfe. Schon gar nicht von den chinesischen Nachbarn aus dem 3. Stock. Lisa reicht es. Es wird Zeit, dass was passiert!
Angaben zum Buch:
Titel: ziemlich zappenduster
Autoren: Oliver Uschmann & Sylvia Witt
Bilder: Kathrin Rödl
Verlag: Beltz – Gulliver
ISBN: 978-3-407-81339-8
Alter: ab 10 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚
Kommentar
Es ist eine Horrorvorstellung, wenn plötzlich alle Stromquellen versiegen. Man macht sich in Zeiten selbstverständlicher Versorgung keine Vorstellung, was das bedeutet. Dieses Buch öffnet uns nun die Augen. Soll niemand mehr sagen, man hätte ja nicht ahnen können… Dazu sollte man also dieses Buch lesen. Und dann weiß man, wie man sinnvoll einen kleinen Vorrat anlegt, um sicher zu sein, dass man ein paar Tage ohne einzukaufen mit Lebensmitteln versorgt überleben kann. Vor allem braucht man genügend Wasser, dann auch Essen, das man nicht kochen muss – wie absurd ist es, wenn man Mehl und Reis in Vorratsgläsern hat, aber sie nicht bekömmlich zubereiten kann, weil der Herd nicht funktioniert und man kein Wasser hat. Dieses Buch geht aber noch einen Schritt weiter. Wie sinnvoll es ist, freundliche Nachbarn zu haben, mit denen man sich in Notsituationen austauschen kann, mit denen man tauschen kann, das wird ebenfalls sehr schön geschildert; und vor allem wie blöd muss man sein, Nachbarn als personae non grata zu verstehen, bloß weil sie aus einem anderen Kulturkreis kommen.
In unserem Buch muss Familie Fürstenberg Abschied nehmen von Vorurteilen und von Sorglosigkeit, dass Technik alltäglich funktioniert. Natürlich ist es wunderbar, wenn Wasser aus der Leitung kommt – das gilt auch für die Toilettenspülung – aber selbstverständlich ist es eben nicht. Man kann das auch als Erwachsene aus scheinbar unscheinbaren Kinderbüchern lernen.
Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V. – Über www.leseleben.de findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.